Veganasté München vegan

Vegan München: Die 12 besten Restaurants

München ist vor allem für drei Dinge bekannt: Bier, Grillhendl und Weißwürste. Besonders zur Wiesnzeit wird mir jedes Jahr wieder bewusst, dass dieses Klischee vielleicht wirklich eine wahre Seite hat. Wenn man aber jenseits der Wirtshäuser, Wiesnzelte und Biergärten essen geht, finden sich auch in der Weißwursthauptstadt viele vegane und vegetarische Anlaufstellen, um sich den Bauch vollzuschlagen.

Gut, die Wahrscheinlichkeit, dass du im Vorbeigehen über vegane Restaurants stolperst, lässt sich nicht mit der in Berlin vergleichen, das muss ich leider zugeben. Mit ein bisschen Hilfe weißt du aber schnell in welchen Stadtvierteln und Hinterhöfen du Ausschau halten musst, um vegan München für dich zu entdecken.


1. Das Hipsterklischee in der Maxvorstadt: Lost Weekend

Co-working Space, veganer Coffeeshop, Zeitschriftenhandlung und Zentrum für Kulturveranstaltungen: In dem schlichten Café an der Uni gibt es nichts, was es nicht gibt. Während tagsüber Studenten und Selbstständige kaffeeschlürfend ihrer Arbeit nachgehen und durch Zeitschriften blättern, wird das Lost Weekend am Abend mit Workshops, Konzerten und Vorträgen zum kulturellen Hotspot im Univiertel.

Was dabei aber nur die wenigsten wissen: Alle Speisen und Getränke im Lost Weekend sind zu 100% vegan. Nirgends groß ausgeschrieben, passiert das hier mit einer Selbstverständlichkeit, die heute leider noch sehr selten ist. Brauchst du eine kleine Stärkung, bekommst du hier Salate, Sandwiches, Kuchen und am Wochenende sogar vegane Schokocroissants.

Bei größeren Veranstaltungen wird mit Donuts, Burgern und loaded Fries dann richtig aufgekocht (besonders gut um Nicht-Veganer an das Thema Veganismus heranzuführen. Mit gutem Essen kann man schließlich meist sehr viel erreichen!).

Weniger zum gemütlichen Sitzen und Tratschen geeignet, lässt sich arbeiten hier überaus angenehm gestalten. Und nach getaner Arbeit kannst du direkt zur Abendveranstaltung bleiben.

Tipp: Wenn du auf der Suche nach wirklich coolen und modernen Zeitschriften bist, schau hier einmal durch die Regale!

Schellingstrasse 3 | ÖffnungszeitenWebsite  | Bevorstehende Events | Vollvegan


2. Fürs Ulraubsfeeling: Wagners

Das Café Wagner´s versetzt mich bei jedem Besuch zurück nach Santa Monica. Zwar ist leider kein Meer in Reichweite, dafür aber unsere wunderschöne Isar um die Ecke. Das Café selbst erinnert aber sehr gut an die kleine Stadt unweit LA, die sich im letzten Jahrzehnt zur Hipster Metropole entwickelt hat. Und Wagner´s – Juicery & Health Food klingt doch auch schon ganz schön amerikanisch, oder?

Zu Essen bekommt du hier vegane Smoothiebowls und belegte Bagel oder kannst dir einen Bowl aus verschiedenen Salaten zusammenstellen. Ein klitzekleines bisschen Wholefoodsfeeling. Dazu gibt es Kaffee, Smoothies und Säfte und für den süßen Abschluss hausgemachten Kuchen und Energyballs.

Ganz LA like kannst du hier an wechselnden Terminen natürlich auch Yoga praktizieren. Einfach Wagner´s auf Instagram folgen, um sofort über neue Termine informiert zu werden.

Kleiner Tipp: Gerade am Wochenende kann es hier sehr voll werden, aber bei schönem Wetter weicht man ja gerne freiwillig an die nahegelegene Isar aus.

Fraunhoferstr. 43 | Website | Teilvegan

3. Gesundes, veganes Eis in der Maxvorstadt: Ice Date

Ein paar Häuser neben dem berühmten Verrückten Eismacher hat man es als Eisdiele nicht unbedingt leicht. Mit gesundem Eis auf Basis von Nüssen und Datteln hält sich das IceDate trotz der großen Konkurrenz als Nachbar aber seit Jahren sehr gut. Meiner Meinung nach die beste Anlaufstelle, um in München vegan Eis essen zu gehen!

Die Philosophie lautet: Nichts kommt ins Eis, was man nicht auch pur essen würde. Bei der Produktion wird auf künstliche Zusätze verzichtet und nur Zutaten biologischen Ursprungs finden ihren Weg in den Eistopf.

Klingt sehr gesund, ist es verglichen zum herkömmlichen Eisangebot auch. Cashews, Wasser und Datteln bilden die Basis für Sorten wie Nougat, Kürbiskern oder Schokolade und je nach Geschmacksrichtung kommen weitere Nüsse und Samen hinzu. Sorbets bestehen sogar nur aus 2 Zutaten: Früchten und Wasser.

Egal ob auf Basis von Früchten oder Nüssen, hier bekommst du in jedem Fall eine super cremige Kugel Eis – ein bisschen weniger süß und dafür geschmacksintensiver als die herkömmlichen Varianten. Für 2,20 Euro pro Kugel gibt es auch noch eine kleine Probierportion obendrauf – da wurde wohl doch ein wenig beim Nachbarn abgeschaut.

An die Umwelt wird hier auch gedacht: Alle Transportwege zwischen Produktionsstätte und Eisdiele bzw. anderen Auslieferungsstellen in München werden mit dem Fahrrad bewältigt. Siehst du also das nächste Mal in der Münchner Innenstadt einen Fahrradanhänger mit 300kg Eis im Gepäck, schnell hinterher!

Amalienstraße 91 | Website | Vollvegan


4. Vietnaemischer Alleskönner: Soy

In Berlin ist das Soy bereits seit Jahren in aller (Veganer)munde und die ein oder andere Begeisterungswelle ist auch schon zu uns in den Süden geschwappt. Die knapp 600 km von München nach Berlin können wir uns ab sofort aber sparen, denn seit kurzem gibt es im Herzen Schwabings einen Ableger des veganen Vietnamesen. Derzeit ist das Soy defintiv mein Favorit, um in München vegan und in schöner Atmosphäre Abendessen zu gehen.

Bevor wir über das phänomenale Essen reden, gilt ein erstes Lob der Inneneinrichtung. Mit blau-schimmerndem Satin überzogene Stühle, Raumtrenner und gedimmtes Licht sorgen für eine anheimelnde Atmosphäre und rote Rosen auf den Tischen bringen mitsamt dem buddhistisch-bunten Wandbild genau die richtige Menge an Kitsch in das vietnamesische Lokal. Selten habe ich ein so durchdachtes Designkonzept gesehen, ohne beim Blick auf die Preise direkt auf dem Absatz kehrt zu machen.

Neben der Einrichtung verleitet auch die Küche dazu, den ein oder anderen Gang mehr zu bestellen, als eigentlich notwendig wäre. Die Süddeutsche Zeitung hat es in ihrer äußerst positiv ausfallenden Restaurantkritik auf den Punkt gebracht:

Ein Restaurant, das Fleischessern, Vegetariern und Veganern zusammen ein Geschmackserlebnis beschert; eines, das zeigt, dass vegan speisen nicht automatisch Entbehrung bedeuten muss.”

Zu Klassikern wie bunten Reisnudelschalen, gefülltem und mariniertem Tofu sowie Currys kann man als Liebhaber der vietnamesischen Küche einfach nie Nein sagen. Ganz besonders lohnt sich auch ein Blick auf die Tapaskarte mit verschiedenen Gerichten zum teilen und probieren. Neben fruchtigem Mangosalat, Bao Buns und Frühlingsrollen finden alle Probierfreudigen hier neben traditionell-vietnamesischen Speisen auch jede Menge kreative Eigenkreationen des Restaurants.

Tipp: Von Montag bis Freitag bekommst du das Soy um die Mittagszeit zum Sparpreis: Zusätzlich zur normalen Speisekarte stehen dann fünf wechselnde Gerichte für um die 9€ zur Wahl. Eine Sommerrolle oder Suppe als Vorspeise gibt es gratis dazu!

Theresienstraße 93 | Website | Speisekarte |Vollvegan


5. Für einen gemütlichen Abend: Siggis

Vor rund einem Jahr hat Sigrid Lutz nahe dem Isartor, versteckt zwischen einem Biosupermarkt und Lederhosenladen, ihr eigenes kleine Restaurant eröffnet. Mit dem niedrigen Deckengewölbe und dem warmen Licht erinnert die Atmosphäre ein wenig an eine Vinothek an der Südküste Frankreichs. Eine große vegane Weinkarte gibt es hier tatsächlich – Dreh- und Angelpunkt sind aber definitiv die veganen Gerichte von Koch Serkan Tunca.

Egal ob zum ausgedehnten Frühstück, einem schnelles Mittagsimbiss oder gemütliches Abendessen, aus dem Siggis kommt man immer glücklich mit vollgeschlagenem Magen. Mein absoluter Favorit sind die Datteln im Tempehmantel. Göttlich! Als Hauptgerichte stehen Klassiker wie Lasagne, vegane Hotdogs, Glücksrollen und verschiedene Salate auf der Karte.

Ich persönlich finde die Portionen hier sehr großzügig, also am besten mit vielen Freunden kommen und alles teilen und probieren oder sicherheitshalber eine Box für Reste mitbringen. Für Nachtisch ist aber ja bekanntlich immer noch Platz und zu veganen Cupcakes, Torten und Schokomousse mit Pfirsichpüree kann man nun wirklich schwer Nein sagen.

Definitiv ein Tipp, um besonders abends ein paar schöne – und leckere! – Stunden zu verbringen.

Buttermelcherstraße 17 | Website |Speisekarte | Vollvegan

6. Vegane Zimtschnecken und Beyond Meat Burger: Emmi’s Kitchen

Emmi’s Kitchen ist in meinen Augen der beste Ort in München, um vegane Zimtschnecken zu essen. Neben dem süßen Gebäck, Acai Bowls, Pancakes und Chili sin Carne wartet hier seit kurzem aber noch eine ganz besondere internationale Spezialität auf dich: Neben eigenen Burgerkreationen bietet das Emmi`s Kitchen auch den veganen Beyond Meat Burger* an! 

Aber Achtung, schnell sein lohnt sich denn hier gilt ganz klar: First come, first serve. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich zahlreiche Veganer und Vegetarier in München bald auf eine Pilgerwanderung zu Emmi`s Kitchen begeben werden, also würde ich dir empfehlen, vorher anzurufen und nachzufragen, ob noch Burger da sind.

Tipp: Das Lokal in der Buttermelchstraße liegt direkt gegenüber vom Jivamukti Yogastudio. Wie wäre es also mit einer entspannten Yogasession vor dem Essen?

Tipp: Jeden ersten Sonntag im Monat findet in der Buttermelcherstraße von 10 bis 14 Uhr ein veganer Brunch statt. Viel Hunger mitbringen und unbedingt reservieren!

Buttermelcherstraße 11-15 und Rosenheimer Str. 67 | Website | Vollvegan

7. Vegan frühstücken München: Haferkater

Neben dem Soy hat es 2019 noch ein weiter Hauptstadtklassiker zu uns nach München geschafft: Der Haferkater. In dem kleinen Lokal am Pasinger Bahnhof dreht sich alles um klassisch schottischen Porridge.

Während man bei dem Frühstücksbrei selbst auf das traditionelle Grundrezept aus Haferflocken, Wasser und einer Prise Salz setzt, wird bei den Toppings gerne mal etwas experimentiert. Neben Varianten mit Schokolade, hausgemachtem Granola, Früchten und Nüssen gibt es jeden Monat ein neues Monatsspezial. Direkt neben dem Pasinger Arcaden gelegen, ist der Haferkater als kleine Stärkung immer einen Besuch wert.

Besonders hervorzuheben ist neben dem Essen selbst auch der geldbeutelschonende Preis, den man dafür bezahlt. Eine kleine Portion bekommst du für 3,50€ und mit 3,90€ ist auch der große Pot noch ein wahres Frühstücksschnäppchen.

Pasinger Bahnhofsplatz 8 | Website | Speisekarte | Teilvegan

8. Bayrisch vegan: Bodhi

In Fußreichweite zum Oktoberfest hat sich im Westend Bayerns erstes komplett veganes Wirtshaus angesiedelt. An Gerichten wie dem Bodhipfannerl mit Biersoße und Kartoffelknödel, rein pflanzlichen “Keesspatzn” oder Tempehrouladen werden sich vor allem Liebhaber der deutschen Küche und Touristen erfreuen.

Da das vegane Angebot auf dem Oktoberfest leider nach wie vor zu wünschen übrig lässt, bietet sich das nahe der Theresienwiese gelegene Lokal wunderbar als kleiner kulinarischer Abstecher an. Wer mit den bayrischen und österreichischen Klassikern eher nicht so viel am Hut hat, bekommt im Bodhi auch eine große Auswahl an Burgern und zu Kaiserschmarrn und Mousse au Chocolat als süßen Abschluss wird bestimmt niemand Nein sagen.

Tipp: Für alle, die bisher vergebens nach dem veganen Ben & Jerry’s Eis gesucht haben: Hier gibt es einen Eisbecher mit drei Kugeln Ben & Jerry’s Eis, Mangosauce und veganer Sahne!

Ligsalzstraße 23 | Website | Speisekarte | Vollvegan


9. Für Zwischendurch: Bite Delite

Seit 2 Jahren gibt es die Kette Bite delite mit dem Konzept gesundes, vollwertiges essen to go in München. An mittlerweile vier Standorten bekommst du klassische To Go Gerichte wie Wraps, Sandwiches, Bowls und Backwaren in verschiedenen kreativen und gesunden Varianten. Alle Speisen werden jeden Tag aus vollwertigen Zutaten frisch zubereitet und in dem Standort in der Parkstadt Schwabing gibt es mittags als zusätzliches Angebot wechselnde warme Bowls zu kleinem Preis.

Als Nachtisch möchte ich dir unbedingt die Black Bean Brownies ans Herz legen! Ich arbeite noch an einem eigenen Rezept aber bis dahin werde ich wohl weiterhin bei jedem Besuch darauf hoffen, dass ich keinem ausverkauften Regal gegenüberstehe.

Mit Fokus auf To-Go Speisen ist Verpackung hier leider unvermeidbar. Um begrenzte Ressourcen wie Erdöl zu schützen, werden aber fast alle Verpackungen aus recycelten oder erneuerbaren Materialien hergestellt. Einige Speisen werden mittlerweile ausschließlich im 1€-Pfandglas verkauft. Auch weggeworfen wird hier am Ende des Tages nichts: Alle nicht verkauften Gerichte werden an die Hilfsorganisation Münchner Tafel gespendet.

Übersicht Standorte | Website | Speisekarte | Teilvegan


10. Für verregnete Herbsttage: Tushita Teehaus

Für die kommenden kalten Wintertage möchte ich dir einen Besuch im Tushita Teehaus ans Herz legen. Das gemütliche Café liegt direkt an der U-Bahnhaltestelle Fraunhoferstraße und neben einer beachtlichen Teeauswahl von 150 Sorten bekommst du hier auch vegane Kuchen und Torten.

Alle hier verwendeten Zutaten stammen aus biologischem Anbau und sind weitestgehend fair gehandelt. Zusätzlich zum süßen Angebot stellen die Küchenchefs jeden Morgen ein veganes Mittagsmenü mit herzhaften Gerichten zusammen. Also einfach vorbeikommen und überraschen lassen, was auf der Karte steht! Wenn du nach deinem Besuch noch nicht genug hast, kannst du dich hier mit jede Menge Tee und dem passenden Geschirr für zu Hause eindecken und dich auf deinem eigenen Sofa weiter durch das Angebot probieren.

Klenzestraße 53 | Website | Vollvegan


11. Macht dem Namen alle Ehre: Café Katzentempel 

Allergiker sollten die Türkenstraße 29 besser meiden: Hier kann es nämlich durchaus sein, dass du während dem Essen tierischen Besuch bekommst. Sechs gerettete Katzen aus dem Tierschutz sind die Bewohner des veganen Cafés in der Maxvorstadt. Tierliebhaber können hier vor und nach dem Essen ausgiebig mit den Vierbeinern schmusen und spielen. Katzensitting auf Zeit sozusagen.

Essenstechnisch bekommst du im Café Katzentempel von Pfannkuchen über veganes Rührei, Suppen, Burger und Currys eine bunte Mischung an klassischem und ausgefallenem veganem Essen. Besonderes Schmankerl für alle die es gerne traditionell bayrisch mögen: Das Münchner Frühstück mit veganen Weißwürsten, Breze und Weißbier. Also gleich in mehrerlei Hinsicht eine tolle Idee, wenn du Freunde oder Familie zu Besuch hast.

Tipp: Als SchülerIn, StudentIn und Auszubildende(r) bekommst du beim Kauf eines Getränks auf Frühstücksgerichte 10 Prozent und mittags auf Hauptgerichte 20 Prozent Rabatt. Alos auch für die Mittagspause zwischen zwei Vorlesungen eine tolle Idee!

Türkenstr. 29 | Website | Speisekarte |Vollvegan


12. Für den Stammtisch: Chi Thu

Zu guter Letzt eine Empfehlung, die sich besonders gut für einen Besuch mit Omni-Freunden anbietet. Im Chi Thu bekommst du an mittlerweile zwei Standorten in München vegane Banh Mi´s, Sommerrollen und klassische Curry-, Reis- und Nudelschalen, je nach Wahl mit Fleisch oder Tofu.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Vietnamesen kannst du dir hier absolut sicher sein, dass der Tofu wirklich vegan ist und nicht – wie es leider viel zu oft der Fall ist – in Fischsauce eingelegt wurde. Ebenfalls sehr lobenswert ist das Preis-Leistungsverhältnis: Ein sättigendes Bahn Mi oder eine große Schale Suppe mit Tofu und Glasnudeln bekommst du bereits für 6,90€.

Adressen | Website | Speisekarte | Teilvegan


Extra Tipp für einen süßen Abschluss: Vegane Franzbrötchen bei Kamps

Bayrische Bäckereien haben wirklich einiges zu bieten aber eins sucht man dort bisher vergeblich: Franzbrötchen! Das norddeutsche Gebäck ist bei uns im Süden Deutschlands bisher nicht wirklich angekommen. Mit einer Filiale der Bäckerkette Kamps gibt es die Leckerei jetzt endlich auch bei uns in Müchen vegan zu kaufen. Direkt am Sendlinger Tor bekommst du hier außerdem auch vegane Apfeltaschen und Schweineohren – perfekt als Nachmittagssnack nach einem Tag in der Innenstadt.

Sendlinger Straße 47 | Website | Speisekarte | teilvegan


*Beyond Was? Beyond Meat ist ein Start-Up aus Kalifornien, dass einen veganen Burger aus Erbseneiweiß herstellt. Soweit nichts Neues aber dieses Fakefleisch schmeckt so täuschend echt – auch von Fleischessern bestätigt! -, dass Beyond Meat bereits Leonardo DiCaprio und Bill Gates als Investoren gewinnen konnte.

Mittlerweile bekommt man den Beyond Meat Patty in den USA in zahlreichen Supermärkten und Restaurants und kann ihn nun auch bei uns in München probieren. Auf jeden Fall einmal selber testen!

Quellen

Vegan München _ Quellen Fotos:
Brammibal´s Donuts: Pictures by Christin Ludwig
Tushita Teehaus: Pictures by madfortumeric

Vegan München – Quellen Text:

Soy: Zitat: Rocket, Juniper Süddeutsche Zeitung. Abgerufen von https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-restaurant-soy-vietnamesisch-vegan-1.4643559 am 07.11.2019

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on reddit
Veganasté Autorin Bianca Busch

Bianca

Bianca ist Journalistin, Ernährungsberaterin und Gründerin des Online-Magazins.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: