Veganasté Dokumentationen über Nachhaltigkeit

12 eindrucksvolle Dokumentationen über Nachhaltigkeit

Der Einstieg in einen nachhaltigen Alltag erscheint oft schwer. Zu viel gibt es auf den ersten Blick gleichzeitig zu lernen und zu beachten. Glücklicherweise müssen wir heutzutage aber keine dicken Wälzer mehr durchforsten, um mehr über Nachhaltigkeit und den Klimawandel zu erfahren. Stattdessen können wir es uns mit Dokumentationen über Nachhaltigkeit auf Netflix und einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich machen. So lässt sich ein gemütlicher Abend auf der Couch ganz einfach mit einem der wichtigsten Themen unserer Zeit vereinen.

Vor allem jetzt, wo die Tage kürzer werden und es draußen nass und kalt wird, beginnt zumindest für uns wieder die Zeit der gemütlichen Filmabende. In diesem Sinne stellen wir dir heute 12 Dokumentationen über Nachhaltigkeit vor, die du ganz einfach auf Netflix anschauen kannst. 

Dokumentationen über Nachhaltigkeit

Minimalism

Weniger ist mehr. Das wird in dieser Dokumentation klar, die sich kritisch mit Materialismus auseinandersetzt und die Gegenbewegung vorstellt: Den Minimalismus.

Um die Welt mit Zac Efron

Zac Efron reist um die Welt und nimmt uns mit. Hört sich gut an? Ja, vor allem weil wenn er sich dabei mit Themen wie der Natur, erneuerbaren Energien und einer nachhaltige Lebensweise beschäftigt.

Dokumentationen über die Natur

David Attenborough: A Life on Our Planet

Der preisgekrönte Naturforscher David Attenborough lässt uns in dieser Dokumentation an seinen Erkenntnissen, die er durch seine jahrelange Arbeit gesammelt hat, teilhaben. Seine oberste Lehrmeisterin ist dabei stets die Natur.

Our Planet

Bei dieser Dokumentarserie kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Auf berührende, schillernde und einzigartige Art und Weise zeigt sie die unglaubliche Schönheit des Planeten und der verschiedensten Lebewesen. Gleichzeitig verdeutlich sie umso eindringlicher, wie sich all dieses Leben durch den Klimawandel verändert und gefährdet wird.

Chasing Coral

Korallen sind weltweit vor dem Aussterben bedroht. Dabei sind diese Wälder der Meere, wie sie auch gennant werden, nicht nur für Meerestiere von großer Bedeutung, sondern auch für uns Menschen. Dieser Film zeigt, wie das klimabedingte Korallensterben aussieht und welche Folgen es haben kann.

Bildschöne Welt

In “Bildschöne Welt” nimmt uns der Fotograf Simon Lister mit auf seinen Reisen um dem Globus. In der inzwischen drei Staffeln umfassenden Serie kann man von zu Hause aus die abgelegensten Orte und Kulturen der Welt entdecken. 

A plastic ocean

Fast alle Lebensmittel im Supermarkt sind in Plastik verpackt. Die Mengen an Müll sind dementsprechend groß. Was dieses Plastikmüllproblem mit den Meeren dieser Welt macht, wird in diesem Film erschreckend sichtbar. Uns motiviert das, wenn immer möglich den eigenen Plastikmüll zu reduzieren. Hier findest du 50 Tipps, um Plastik zu vermeiden.

Mission Blue

Dieser Dokumentarfilm dreht sich ebenfalls um die Weltmeere und macht deutlich, was notwendig ist, um diesen zu bewahren und ihn zu schützen vor seinem größten Widersacher: Dem Mensch.

Virunga

Dieser oskarnominierte Dokumentarfilm dreht sich um die Gorillas im Virunga-Delta in Afrika und die Ranger, die sich schützend vor sie stellen. In dieser Doku erfährst du mehr über die Geschichte dieser bedrohten Tierart.

Dokumentationen über Ernährung

What the Health

Diese Dokumentation macht die Folgen einer tierproduktreichen Ernährung deutlich und zeigt eindringlich welche Auswirkungen ein Übermaß auf unsere Gesundheit hat. Wir sagen: What the health!

Cowspiracy

Dieser Film zeigt, welche Einflüsse die Viehwirtschaft auf die Umwelt hat und wie dieser mächtige Industriezweig den Klimawandel befeuert.

The Game Changers

Protein ist nur in Fleisch enthalten? Von wegen! Dass eine vegane Ernährung auch möglich ist, wenn der Körper maximale Leistung erbringen soll, zeigt diese Dokumentation anhand verschiedener veganer Hochleistungsathleten.


Wenn dich durch diese Dokumentationen über Nachhaltigkeit nun das nachhaltige Fieber gepackt hat und du dich gerne weiter informieren willst, haben wir an dieser Stelle noch ein paar Empfehlungen für dich. Möchtest du mehr über eine pflanzliche Ernährung erfahren, wirf gerne einen Blick auf unseren Artikel mit Tipps für den Einstieg in eine vegane Ernährung. Wenn du noch mehr Nachhaltigkeit in deinen Alltag bringen willst, findest du hier 12 Apps, die dich dabei unterstützen.

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on reddit

Anna

Anna ist studierte Wirtschafswissenschaftlerin und Expertin für den Fachbereich Nachhaltigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: